Spezialvorrichtung für die Herstellung eines Flugzeugrumpfes

Aufgabe

Ein Luftfahrtunternehmen möchte die Flugzeugrümpfe mit einem neuen Verfahren herstellen, um die Steifigkeit des kompletten Flugzeuges zu verbessern. Bisher wurde ein Flugzeugrumpf aus zwei Teilen gefertigt, zukünftig soll dieser nur aus einem Teil bestehen, was zur mehr Sicherheit, weniger Luftwiederstand und gleichzeitig zur Senkung der Herstellkosten führt.

Lösung

Für die Herstellung eines Flugzeugrumpfes wird ein Glasfaserverbundstoff verwendet. Dieser wird jetzt am Stück in einem Pressverfahren gefertigt. Um den fertigen Rumpf und die Pressform voneinander zu trennen, hat das Unternehmen eine Spezialvorrichtung gebaut. Den Trennvorgang übernehmen vier ATLANTA HS10 Hochleistungs-Spindelhubgetriebe in Zylinderausführung und elektronisch synchronisiert.

Gelieferte Komponente

  • HS10 Hochleistungs-Spindelhubgetriebe mit i=29
  • Kugelgewindespindel KG 25x10 für 300mm Hub
  • Hubzylinder mit Gewindeanschluss
  • Servo Motorflansch
  • Servomotor 3000 U/min-1