CNC Bearbeitungsmaschine

Aufgabe

Ein Hersteller von Bearbeitungsmaschinen bekam den Auftrag seine bisher gebaute CNC Maschine mit einer Fahrachse von 5m Länge auf das Doppelte zu erweitern. Der bisherige Antrieb bestand aus einer Kugelgewindespindel. Aufgrund der doppelten Länge der Fahrachse ist ein Antrieb mit einer Kugelgewindespindel nicht mehr möglich. Der Hersteller suchte nach einer geeigneten Alternative bei der die Genauigkeit der kompletten Anlage eine zentrale Rolle gespielt hat.

Lösung

Um eine entsprechende Genauigkeit über eine Länge von 10m Verfahrweg erreichen zu können wurde von ATLANTA ein Zahnstangenantrieb ausgelegt. Der Zahnstangenantrieb bestand aus Q6 Zahnstangen in der Größe m=6 welche fortlaufen montiert worden sind. Für die teilungsgenaue Montage der Zahnstangen wurde das patentierte ATLANTA Montageset verwendet. Als Getriebe kam ein HT Hochleistungsgetriebe mit <1 arcmin Verdrehspiel zum Einsatz. Damit das Zahnspiel zwischen der Zahnstange und dem Ritzeln nachträglich reduziert werden kann, wurde ein Verspannungsritzel eingesetzt. Damit kann das Zahnflankenspiel auf die Laufparameter der Maschine immer wieder angepasst werden. Für eine permanente Schmierung des kompletten Antriebes sorgte ein ATLANTA Schmiersystem mit Filzradschmierung.

Gelieferte Komponente

  • 29 60 105 Zahnstangen Q6, m=8, schrägverzahnt, gehärtet und geschliffen
  • 98 16 020 HT Servo Hochleistungsgetriebe a=100 i=19,5
  • 65 59 507 Motorflansch
  • 65 46 932 Motorkupplung
  • 74 96 713 Verspannungsritzelwelle m=6, Z=13
  • Schmiereinheit für eine permanente Filzradschmierung