Testgerät zur Erprobung der Ladungssicherung

Aufgabe

Ein Unternehmen welches sich auf die Transportsicherheit spezialisiert hat, war auf der Suche nach einem Antrieb für ein neues Testgerät. Bei diesem Gerät handelt es sich um eine Anlage von 9m Länge, mit dem das Verhalten von Transportgütern während der Fahrt simuliert wird. Dabei wird erforscht, welche Auswirkung Transportgüter, bei unterschiedlichen Fahrmanövern, auf das Fahrverhalten eines LKWs haben können, wenn diese nicht ordnungsgemäß gesichert sind.

Lösung

Um die Anlage mit der geforderten Geschwindigkeit von 6m/s betreiben zu können, wurde ein Zahnstangentrieb ausgelegt. Verwendet wurden dabei ATLANTA HPR Zahnstangen in der Q6, gehärtet und geschliffen und ein passendes Zahnrad mit 20 Zähnen. Für eine permanente Schmierung des gesamten Zahnstangentriebes sorgte ein ATLANTA Schmiersystem mit Filzradschmierung.

Gelieferte Komponente

  • 26 60 205 und 29 60 105 Zahnstangen Q6, m=6, schräg, gehärtet und geschliffen
  • 24 67 320 Zahnrad m=6, Z=20
  • Schmiereinheit für eine permanente Filzradschmierung