Drehmomentschrauber

Aufgabe

Das Ingolstädter Traditionsunternehmen Alki Technik GmbH, ein Hersteller von Drehmomentschraubern, war auf der Suche nach einer Sonderlösung für sein Schraubwerkzeug, mit dem man schwere Schraubverbindungen z.B. bei der Montage von Plattenwärmetauschern, mit gleichmäßigem Drehmoment anziehen oder lösen kann. Bei den Schraubverbindungen handelt es sich um lange Gewindestangen mit Mutter bis zu einer Schlüsselweite von 80mm. Das besondere an der Lösung sollte sein, dass man das Werkzeug sowohl elektrisch als auch pneumatisch betreiben sollte, den Benutzer in seiner Arbeit entlastet und eine geringere Montagezeit nach sich zieht.

Lösung

Entsprechend den Kundenanforderungen hat ATLANTA ein Sondergetriebe auf Basis eines Schneckengetriebes entwickelt. Die verwendete Schneckenwelle aus Stahl wurde gefräst und anschließend gehärtet.  Um die Verschleißfestigkeit des Schneckenrades, ebenfalls aus Stahl,  zu verbessern, wurde dieses einem thermochemischen Verfahren unterzogen. Damit war gewährleistet, dass das Sondergetriebe die entsprechend hohen Drehmomente übertragen konnte.  Zur Reduzierung des Gesamtgewichtes bestand das Gehäuse aus Aluminiumguss, welches eine flache Bauweise des Getriebes möglich machte.

Gelieferte Komponente

ATLANTA Sondergetriebe auf Basis eines Schneckengetriebes